Kindertagesstätten Innenstadtpfarrei Fulda

Kita Sankt Blasius

Kita am Frauenberg

Kita Sankt Joseph

Neue gemeinsame Kontoverbindung der drei Kindertagestätten:

BIC HELADEF1FDS

Kita-Präventionsprojekt „Starke Kinder Kiste!“

Sexuellen Missbrauch früh verhindern. Beteiligung am bundesweiten

Kita-Präventionsprojekt „Starke Kinder Kiste!“ der katholischen Kindertagesstätten der Innenstadtpfarrei Fulda

Die „Starke Kinder Kiste!“, das „Echte Schätze! Präventionsprogramm“ ist ein Projekt der Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel in Kooperation mit dem PETZE Institut, für den Schutz vor sexuellem Missbrauch für Kita-Kinder in Deutschland. Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Fulda mit seinen spezialisierten Beratungsstellen ist Projektpartner in der Region Fulda.

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel hat sich zum Ziel gesetzt, Kita-Kinder in Deutschland vor sexuellem Missbrauch schützen. Mit dem „Präventionsplan für Deutschland“ soll die „Starke Kinder Kiste!“ in rund 5.000 Kitas eingeführt werden und damit 500.000 Kinder erreichen.

„Häufig beginnt sexueller Missbrauch schon im Vorschulalter. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich zu informieren und stark zu machen. Kitas sind neben der Familie die erste Sozialisationsinstanz und sehr gut geeignet, den Schutz vor sexueller und körperlicher Gewalt an Kindern zu verbessern“, sagt Jerome Braun von der Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel.