24 Stunden für den Herrn
1
ziddie
Klicken, informieren!
2
Pfarreimagazin Mai 23
3
 

Klausurtag neugewälter PGR

 

Der neugewählte PGR der Stadtpfarrei Fulda.traffen sich am heutigen Samstag zum Klausurtag im Schönstatt-Zentrum Dietershausen.

Pfr. Kurt Faulhaber begleitete die PGR Mitglieder und drei Hauptamtlichen unter der Führung von Stadtpfarrer Stefan Buß. Der Tag stand unter dem Thema Herr Schenke uns ein hörendes Ohr.

 
 

Einheit in der Vielfalt

 

Eindrücke der Vernissage. Im Sozialgericht Fulda Am Hopfengarten zu sehen.

 

Diözesanoberin Fulda

 Der Malteser Hilfsdienst e.V. sucht in der Diözese Fulda zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Diözesanoberin.

Paarsegnungsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche

 

Der diesjährige Paarsegnungsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche zum Valentinstag stand unter dem Motto: Wir gehen miteinander. Stadtpfarrer Stefan Buß und Diakon Michael Friedrich führten an Hand von vier Symbole die Paare mit Leitgedanken durch den Gottesdienst. Unterstützt wurden sie dabei von Diakon Ewald Vogel und Pastoralassistent Ivan Kolodii. Musikalisch gestalteten wieder die KöniXkinder aus Engelhelms den Gottesdienst.

 

Frühschichten 2024

 

29. Februar 2024

 

19. Februar-24.Mai

 

25. Februar 2024

 
 

01. März 2024

 

08 - 09.03.2024

 

10.03.2024

 

Tauftermine

 
 

Anmeldung Zeltlager

Anmeldung zum Zeltlager der Katholischen Stadtpfarrei Fulda von  Sonntag, dem 14.07.2024, bis Freitag, dem 26.07.2024 auf dem Jugendzeltplatz RettenAu in Rettenbach am Auerberg (Allgäu) Alter: Teilnehmerbeitrag: 8 bis 14 Jahre 325 €

 

 Der morgendliche Impuls

von Stadtpfarrer Stefan Buß

 
Band 4 erscheint im Dezember 
Band 4 erscheint im Dezember

*24.02.2024 *

 
 
 
 

Pfarreifastnacht der Stadtpfarrei

Impressionen von der Pfarreifastnacht Ganz toll dabei - Prost Stadtpfarrei

 
 

närisches Gemeindefrühstück

Gottesdienst für Pastor Verheyen

 

Am heutigen Fastnachtssonntag wurde der Gottesdienst nicht nur zur Freude in Jesus Christus gefeiert, sondern auch im Gedenken an den Pastor von Dokkum Paul Verheijen. Eine Delegation aus Dokkum war im Gottesdienst anwesend.

 

Familiengottesdienst zum Fusionsfest

 

In der Stadtpfarrkirche wurde heute ein Gottesdienst aus Anlass des Zusammenschlusses der Innenstadtpfarrei und der Pfarrei St. Elisabeth Fulda gefeiert. Stadtpfarrer Stefan Buß konnte dazu Domkapitular Thomas Renze begrüßen, der von Seiten der Bistumsleitung beim Gottesdienst anwesend war. Nach der Kerzenweihe gab es mit den Kindern eine Lichterprozession durch die Kirche. Es wurde noch einmal das Fest Darstellung des Herrn oder Mariae Lichtmess gefeiert. In seiner Ansprache betonte Domkapitular Renze es sei wichtig mit hoffnungsvoller Einstellung in die Zukunft zu gehen. Er verglich den Zusammenschluss mit einem Vergrößern der Familie. Er fragte die Kinder, wie sie eine Vergrößerung der Familie erlebten. Die Kinder erzählten von Erlebnissen, wenn ein Kind geboren wird oder durch Hochzeit die Familie größer wird. Also eine Vergrößerung bringt nicht nur Probleme, sondern auch neue Freude. Neben Thomas Renze und Stefan Buß konzelebrierten die mitarbeitenden Priester der Stadtpfarrei Dr. Cornelius Roth und Christian Schwierz, außerdem die Diakone Michael Friedrich und Franz Meyer. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Hans Joachim Rill and er Orgel, dem Quartett St. Blasius und Fulda Brass gestaltet.

 

Friedensgottesdienst

 

Friedensgottesdienst der Karnevalisten mit Stadtpfarrer Stefan Buß , Susi Süssemilch von der Brunnenzeche und dem Musikverein Niesig , sowie Jochen Rill an der Orgel.Weihung der Friedenskerze gestieftet von den Randstaaten der Fuldaer Fastnacht.

 

Krippenfahrt der Stadtpfarrei Fulda

 

Die diesjährige Krippenfahrt führte nach Bad Orb und in den Jossgrund. In St. Martin Bad Orb feierte Stadtpfarrer Stefan Buß die Hl. Messe. dann wurden im Jossgrund die Krippen in Oberndorf und Burgjoss besucht.

 

Neues Pfarrzentrum"Haus der Kirche"

Anregungen, Wünsche und Gedanken

 
 
 

Sie möchten die Arbeit der Innenstadtpfarrei finanziell unterstützen?

Kath. Kirchengemeinde St. Simplizius, Faustinus u. Beatrix

Sparkasse Fulda
IBAN DE28 5305 0180 0000 0618 81
BIC HELADEF1FDS


Geplante Livestreamgottesdienste:

Samstag: 9 Uhr und 18 Uhr Hl. Messe

Samstag: 11.55 Uhr: Impuls 5 vor 12

Sonntag: 7:30 Uhr, 9 Uhr und 11 Uhr Hl. Messe

Montag: 9 Uhr

Dienstag: 9 Uhr

Mittwoch: 11.30

Freitag: 11:30 Uhr City-Messe

 
 
 

Gebet der Innenstadtpfarrei


Gott, unser Vater, wir sind deine Kirche hier am Ort in der Innenstadt von Fulda. Wir sind als dein Volk, deine Gemeinde unterwegs in eine neue Zeit. Wir haben unsere Vergangenheit mit Licht und Dunkel, doch du warst und bist immer unser Gott.

Wir bitten dich jetzt um deinen Hl. Geist. Wir wollen das Leben unserer Gemeinde erneuern. Wir wollen die Kirche vor Ort stärken durch unser Gebet und unsere Arbeit. Mit deiner Kraft und Hilfe werden wir es schaffen, deine Kirche vor Ort zu bauen und zu erneuern.


Lass uns deinem Wort folgen, lass uns Jesus Christus nachfolgen, der nur für seine Brüder und Schwestern lebte.

Vater, wir bitten dich in seinem Namen und auf die Fürsprache unserer Pfarreipatrone Simplicius, Faustinus und Beatrix: Hilf uns in deinem Namen Kirche und Gemeinde vor Ort zu bauen. Lass uns als Pfarrei in der Fuldaer Innenstadt wie diese Geschwister zu einer Familie zusammenwachsen, damit wir uns gemeinsam auf das Kommen deines Reiches vorbereiten, wo du lebst und unser Gott bist für immer und ewig. Amen.


Hl. Simplicius, hl. Faustinus, hl. Beatrix bittet für uns!

 
 
© Katholische Stadtpfarrei Fulda