Nacht der offenen Kirchen
1
Karten jetzt kaufen!
2
Maiandachten 2019
3
Late-Night-Messe
jeden ersten Samstag im Monat
4
 
Gottesdienstordnung
Tagesimpulse

Folgen Sie uns! Jetzt auch auf:

 
 
Die App der Innenstadtpfarrei
Die App der Innenstadtpfarrei

Die App der Innenstadtpfarrei


31.05 - 08.06

 

Maiandachten

 

04. Juni

 
 

28. Mai

 

23. - 26. Mai

 

29. Juni und 27. Juli

 

29. Juni

 
 

Anmeldung zum Zeltlager der Innenstadtpfarrei Fulda

von Sonntag, dem 30.06.2019, bis Freitag, dem 12.07.2019,
in St. Ottilien



 
 
 

Anläßlich des Stadtjubiläums

fand am Sonntag der Erste Fuldaer Tag der Religionen statt.

Ab 12:30 Uhr gab der Stadtpfarrchor St. Simplizius Fulda vor dem Kanzlerpalais,  Unterm Hl. Kreuz eine musikalische Darbietung.



 
 
 

"Dein Name ist in Gottes Hand geschrieben"

- Tauferneuerungsnachmittag für Senioren -

Impulse zur Tauferneuerung, Kaffee und Kuchen, Abschlussgottesdienst in der Michaelskirche mit Stadtpfarrer Stefan Buß


 
 
 

Dankgottesdienst und Jubiläum

Heute feierten wir in der Stadtpfarrkirche den Dankgottesdienst der diesjährigen Erstkommunionkinder, aber zugleich kamen noch viele andere ehemalige "Kommunionkinder". Sie sind vor 50, 60 oder sogar 70 Jahren in Fulda zur Erstkommunion gegangen. Spannend waren für alle die kurzen Berichte von Begebenheiten und vor allem den Geschenken von damals...

In seiner Predigt ging Stadtpfarrer Buß darauf ein, das Jesus auch uns immer wieder die Frage stellt "liebst du mich?". Er ist im Leben immer an unserer Seite und in Höhen und Tiefen unser Begleiter und ruft uns auch zu "Vergiss mein nicht"!


 
 

Maiwanderung Familienkreis II

 

In der Hochrhön-Eisgraben,Schwarzes Moor

 

Erstkommuniongottesdienst der Innenstadtpfarrei Fulda.

Jesus segnet uns!

Unter diesem Motto stand der Erstkommuniongottesdienst der Innenstadtpfarrei Fulda. Stadtpfarrer Stefan  Buß und Konzelebrant Dr. Cornelius Roth feierten den Gottesdienst in dem 36 Kinder zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gingen. Unter der Begleitung von Gemeindereferentin Larissa Herr und den Katechetinnen wurden die Kinder ein halbes Jahr auf diesen Tag vorbereitet.

In seiner Ansprache betonte Stadtpfarrer Buß das Jesus jeden von uns segnet, damit wir selber zum Segen werden können für andere. Jesus wird heute erfahrbar durch unser Zeugnis und wenn wir den weg des Glaubens miteinander gehen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Kinder- und Jugendchor der Innenstadtpfarrei unter der Leitung von Johannes Haubs und Hans-Joachim Rill an der Orgel gestaltet. Am Abend trafen sich alle noch einmal zu einer Danklandacht in der Stadtpfarrkirche.

Der Dankgottesdienst der Kommunionkinder ist am kommenden Sonntag, den 5.5. um 11 Uhr in der Stadtpfarrkirche, dazu sind auch Kommunionjubilare eingeladen, die vor 25, 50 oder gar 60 Jahren Erstkommunion feierten.

 

Unsere 36 Erstkommunionkinder sind:

Rose Edith Akakpovi, Benjamin Baier, Nicolas Bohl, Ben Dirscherl, Momoe Döppner, Elias Ehrnsberger, Maxim Galasso, Fiorentina Ghebremeskel, Luise Gläser, Theodor Jöhncke, Immanuel Keunecke, Harriet Kropp, Franziska Lang, Lars Richard Löwenguth, Malia Mackeen, Frieda Martella, Delaya Mcknight, Jalysa Mcknight, Luke Michler, Sofia Miosga, Lena Neubert, Paul Nordheim, Julius Petermann, Thomas Roth, Livia Rupp, Maximilian Schnell, Julia Scholz, Franka Stadtler, Karla Stadtler, Leopold Stock, Ines Vidakovic´, Marko Vidakovic, Sofia Warmuth, Titus Weese, Paul Woide, Marian Zeugner

Ostermontag

 
 

Osternacht

 

St. Joseph

Am frühen Sonntagmorgen fand die zweite Osternachtfeier mit Prof Roth in der Kirche St Joseph statt. Im Anschluss waren alle zum gemeinsamen Osterfrühstück eingeladen.

Bilder: Bernd Scholl

Stadtpfarrkirche

Hier einige Bildeindrücke unserer Osternacht in der Stadtpfarrkirche!
Bilder: Sascha Hohmann

 

Karfreitag

 

Kreuzweg Frauenberg

Familienkreuzweg

Klapperkinder

 

Traditionell fanden in der Innenstadtpfarrei wieder die Kreuzwege statt. Einige Hundert Menschen trafen sich mit den Messdienern um 6.00 Uhr auf dem Frauenberg, viele junge Familien versammelten sich um 10 Uhr zum Familienkreuzweg vor dem Domplatz und zogen über den Schlossgarten zur Stadtpfarrkirche. Die Klapperkinder ersetzen in diesen Tagen wieder das Läuten der Glocken.


Gründonnerstag

 
 

Palmsonntag in der Innenstadtpfarrei

Die Hl. Woche wurde in der Innenstadtpfarrei mit der Weihe der Palmzweige in der Hl. Geist Kirche begonnen. Anschließend zog die Prozession singend zur Stadtpfarrkirche. Stadtpfarrer Buß klopfte an das Portal, das aufsprang und erinnert an die Pforten der Herzen, die sich in den Menschen auftun sollen, wenn der Herr kommt.
Die Messdiener trugen die Leidensgeschichte Jesu in verteilten Rollen vor. Musikalisch gestaltete der Kirchenchor St. Simplicius den Gottesdienst. Hans Joachim Rill war an der Orgel.

 
 

 

Gebet der Innenstadtpfarrei Fulda

Gott, unser Vater, wir sind deine Kirche hier am Ort in der Innenstadt von Fulda. Wir sind als dein Volk, deine Gemeinde unterwegs in eine neue Zeit. Wir haben unsere Vergangenheit mit Licht und Dunkel, doch du warst und bist immer unser Gott.
Wir bitten dich jetzt um deinen Hl. Geist. Wir wollen das Leben unserer Gemeinde erneuern. Wir wollen die Kirche vor Ort stärken durch unser Gebet und unsere Arbeit. Mit deiner Kraft und Hilfe werden wir es schaffen, deine Kirche vor Ort zu bauen und zu erneuern. 

 

Lass uns deinem Wort folgen, lass uns Jesus Christus nachfolgen, der nur für seine Brüder und Schwestern lebte.

Vater, wir bitten dich in seinem Namen und auf die Fürsprache unserer Pfarreipatrone Simplicius, Faustinus und Beatrix: Hilf uns in deinem Namen Kirche und Gemeinde vor Ort zu bauen. Lass uns als Pfarrei in der Fuldaer Innenstadt wie diese Geschwister zu einer Familie zusammenwachsen, damit wir uns gemeinsam auf das Kommen deines Reiches vorbereiten, wo du lebst und unser Gott bist für immer und ewig. Amen.


Hl. Simplicius, hl. Faustinus, hl. Beatrix bittet für uns!

 
 
 
© Katholische Stadtpfarrei Fulda