Gottesdienstordnung
Tagesimpulse

Folgen Sie uns! Jetzt auch auf:

 
 
Die App der Innenstadtpfarrei
Die App der Innenstadtpfarrei

Die App der Innenstadtpfarrei


Katholische Kindertagesstätte am Frauenberg

Herzlich willkommen in der Katholischen Kindertagesstätte am Frauenberg. Unsere Einrichtung kann von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren besucht werden.


Das Wohl ihres Kindes ist uns bei der täglichen Betreuung am wichtigsten.
Für uns ist das Kind ein gleichberechtigter Partner und wir wünschen uns, dass sich ihr Kind bei uns wohl und geborgen fühlt und wir ihm diese Geborgenheit vermitteln können.
In unserer Arbeit sehen wir das Kind in seiner Ganzheitlichkeit, was für uns bedeutet,
dass Körper, Geist und Seele gleichwertig miteinander in Einklang gebracht werden.


Die Einzigartigkeit und Einmaligkeit eines jeden Kindes zu sehen und anzuerkennen, es mit seinen Kompetenzen wahrzunehmen ist wichtig für die Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit. Sich als Kind selbst anzunehmen und wertzuschätzen bedeutet für das spätere Leben, Selbstbewusstsein zu zeigen und Eigenständigkeit zu praktizieren.


„Kindheit heute“ bedeutet sich in einer schnelllebigen Welt, in der hohe Anforderungen gestellt werden, zurechtzufinden. Das Kind soll lebenspraktische Verhaltensweisen erlernen um seinen Alltag selbständig meistern zu können. Es soll sich zielgerichtet mit seiner Umwelt auseinandersetzen und Sinn- und Sachzusammenhänge erkennen.


Nur wenn das Kind die Möglichkeit hat, eigene Lernerfahrungen und damit auch Fehler zu machen, wird es lernen, sich selbst einzuschätzen und sich selbst zu „ver“trauen.


Die Werte, die wir vermitteln, sind geprägt durch die christliche Lehre und die eigenen Glaubenserfahrungen. Wir wünschen uns, dass ihr Kind in unserer Einrichtung christliche Werte erfährt, die ihm Hilfe und Halt für sein eigenes Leben geben können und die es möglich machen, sich selbst und die Welt, die uns umgibt, als Gottes Schöpfung zu sehen und zu achten.

 

Öffnungszeiten:

Kindergarten:

Montag – Freitag


Regelplatz: 

07.15 – 12.30 Uhr 

14.00 - 17.00 Uhr


Tagesplatz: 

07.15 - 17.00 Uhr

Anschrift und Kontakt:

Katholische Kindertagesstätte am Frauenberg
Marienstr. 5
36039 Fulda

Tel. 0661 - 76219

Kindergartenleitung:

Leitung: 

Roswitha Allmeroth


Stellvertretende Leitung:

N.N,

Träger:

Katholische Innenstadtpfarrei Fulda

St. Simplicius, Faustinus und Beatrix


Nonnengasse 13
36037 Fulda


Tel.: 0661 – 296987-12
Fax: 0661 – 296987-19

 
 
© Katholische Stadtpfarrei Fulda