Katholische Frauengemeinschaft (kfd)

Wer sind wir und was wollen wir?

 

Die katholische Frauengemeinschaft (kfd) geht von der Lebenslage der Frau aus. Sie versteht sich als Gemeinschaft von Frauen, die persönliche Angebote präsentiert. Konkret in unserer Pfarrei setzt sie für die Frauen ein vielseitiges Angebot. Dieses richtet sich keineswegs nur an Mitglieder, sondern ist offen für Interessierte. Es umfasst Gesprächsangebote, Ausflüge, Gottesdienste und religiöse Bildungsveranstaltungen oder einfach auch mal Treffen, bei denen wir zwanglos beieinander sitzen.

 

Frauengemeinschaft Dom

Angebote der kfd im Dompfarrzentrum

nächster Frauengottesdienst

Jeden Donnerstag

09:00 Uhr in der Frauenmesse im Dom trifft und anschl. gemeinsam im DPZ frühstückt (im Moment durch Corona aber ausgesetzt).

 
 

Frauengemeinschaft St.Blasius

Die Frauengemeinschaft der Stadtpfarrei wurde im Juli 1978 gegründet. Zur Zeit sind es 33 Mitglieder. Unsere Zeitschrift ist "Frau und Mutter". Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, einander zu helfen, zu ermutigen und zu begleiten. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Pfarrei. Aus der Kraft des Glaubens versuchen wir unsere Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. An jedem ersten Donnerstag im Monat treffen wir uns um 09.00 Uhr zum gemeinsamen Gottesdienst und anschließendem Frühstück im Pfarrzentrum. Außerdem ist jeden Monat eine Zusammenkunft zum Gespräch, zum Gedankenaustausch oder zu einer Veranstaltung. Ebenfalls treffen wir uns gelegentlich zu gemeinsamen Sparziergängen oder zu kleineren Ausflügen. Selbstverständlich beteiligen wir uns an den Festen der Pfarrei durch unsere Mithilfe.. Frauen, die bereit sind, in unserem Geiste mitzutun, sind jederzeit herzlich willkommen. Kontaktadresse: Kath. Stadtpfarramt St. Blasius Nonnengasse 13 36037 Fulda Tel.: 0661/73019

 

Maiandacht in der Marienkapelle in Unterbimbach

 

Frauengemeinschaft St. Joseph

Ansprechpartnerinnen sind Frau Annemarie Hahn und Frau Christel Wicher.

 

Frauen treffen Frauen   

Die   kfd St. Maria   hatte sich überlegt, in der Gemeinde wohnen so viele Frauen – mehr als Männer – und wo stecken die denn eigentlich alle? Wie können wir wenigstens einige aus ihren Häusern locken, um sich in Gemeinschaft zu treffen? Sicherlich gibt es Gründe, man geht arbeiten, hat Familie, die Kinder brauchen viel Aufmerksamkeit, die lieben Ehegatten natürlich auch, usw.  

Dennoch hatten wir die Vorstellung, zumindest 3 bis 4-mal im Jahr sollte doch ein Treffen im größeren Kreis möglich sein. Die Resonanz auf die Auftaktveranstaltung mit 45 Anmeldungen auf die Einladung freute uns sehr. Bei einem kleinen Buffet mit leckeren Salaten und gutem Wein war es ein gelungener Abend. Es besteht die Idee, 3 bis 4 mal im Jahr ein Treffen im größeren Kreis von Frauen zu initiieren. Sicherlich bietet sich die Adventszeit dafür an.   


Margit Niebling

 
 
© Katholische Stadtpfarrei Fulda