Stellungsausschreinung

Vorschlagsliste Verwaltungsrat

Familienwochenende der Familienkreise der Dompfarrei Fulda & Bernbach/Altenmittlau

Schatzsuche auf Burg Rothenfels

Vom 26. bis 28. September 2014 trafen sich große und kleine Mitglieder der Familienkreise Altenmittlau/Bernbach und der Dompfarrei Fulda zum Familienwochenende.
Unter dem Motto „Wo dein Herz ist, da ist auch dein Schatz“ (Matthäus 6, 21) gingen alle gemeinsam auf Schatzsuche.
Das Wochenende begann mit einer Kennenlernrunde am Freitagabend und setzte sich am gemütlichen Lagerfeuer mit Stockbrot fort.
In den Samstag starteten die Teilnehmer mit dem morgendlichen Lüften, gefolgt von einer Andacht in der Burgkapelle und dem gemeinsamen Frühstück. Auf Schatzsuche begaben sich Kinder und Erwachsene in verschiedenen Gruppen. Mit meditativem Tanz, Yoga und einer thematischen Einheit zu Gottesbildern erschlossen die großen und Teilnehmer das Thema des Wochenendes. Das Kinderprogramm wurde hierbei von den Gruppenleitern der KJG Bernbach gestaltet – hierfür ein ganz herzliches Dankeschön!
Im wahrsten Sinne des Themas begaben sich Erwachsene und Kinder am Nachmittag auf eine Wanderung, die als Schatzsuche durch den herbstlichen Burgwald von Rothenfels gestaltet wurde. Auch das Lied von Bodo Wartke „... da wird auch dein Herz sein“ kam mit auf den Weg. Für die Frage „Es bleibt also zu klären: was für Schätze sind dir hold?“ bot die Wanderung Raum und Zeit. Für die Kinder versteckten sich entlang des Weges kleine Schätze, die sie in zuvor selbst gestalteten Schatzkisten sammeln konnten.
Mit einem lustigen, von Spielen erfüllten und spannenden Bunten Abend im Rittersaal der Burg klang der Samstag aus.
Am Sonntag wurde ein gemeinsamer Gottesdienst mit Pfarrer Stefan Buß in der Burgkapelle gefeiert. Hierbei wurden die Schatzkisten der Kinder gesegnet und Gesang und ein meditativer Tanz flossen in den Gottesdienst ein.
Nach dem Mittagessen und einem Gruppenfoto vor dem Turm der Burg Rothenfels ging es wieder Richtung Heimat.
Allen, die an dieses Wochenende bei der Vorbereitung beteiligt waren und sich thematisch, organisatorisch und musikalisch eingebracht haben, gilt ein großes Dankeschön!
Caroline Lemmer