Gottesdienstordnung
Tagesimpulse

Folgen Sie uns! Jetzt auch auf:

 
 
Die App der Innenstadtpfarrei
Die App der Innenstadtpfarrei

Die App der Innenstadtpfarrei


Informationen,Termine und Anmeldung

 

Erstkommunionvorbereitung 2019

Am 8. September haben sich zum ersten Mal die 37 neuen Erstkommunionkinder mit ihren Katechetinnen getroffen!  

Im Mittagsgedanken um 5 vor 12 wurden die 4 Gruppenkerzen an der Osterkerze entzündet.  Die gestalteten Schatzkisten begleiten nun die Kinder. Hier können sie die kleinen und großen Schätze aus dieser besonderen Zeit sammeln.
Morgen treffen sich die Kinder mit ihren Familien zum gemeinsamen Tauferinnerungsgottesdienst.

 
 

Die Reli Quiz-App

Im Trainingsmodus, im Spiel gegen den Maschine oder im Duell gegen andere Spieler das eigene religiöse Wissen testen und erweitern – d i e Reli Quiz-App des Bistums Fulda steht über die abgebildeten QR-Codes zum kostenlosen Download bereit. Die erforderliche Registrierung kann auch unter einem frei wählbaren Spielernamen – Nickname – erfolgen.  

jetzt donwloaden

für Android

jetzt donwloaden

für Apple ios

 

Kinderbibeltreff:

"Mit dem Chamäleonvogel auf dem Weg nach Ostern"
26 Kinder beschäftigten sich am 11. März mit dem Kar- und Ostergeschehen. Alle Kinder haben bereits ihre eigene Osterkerze gestaltet - nun kann Ostern kommen

 
 

Ausflug ins Bibelhaus Frankfurt


Ein Teil der Kommunionkinder machte sich am vergangenen Samstag mit ihren Familien und Gemeindereferentin Larissa Herr auf den Weg ins Bibelhaus Frankfurt.

Ob in Abrahams Zelt, im Boot beim Seesturm oder im biblischen Kräutergarten - die Bibel ist hier mit allen Sinnen erfahrbar!

Ein spannender Ausflug für Groß und Klein!

 
 

Kommunionkinderausflug zum Bibelhaus in Frankfurt

Einmal wie Abraham und Sarah im Zelt sitzen?
Dies und vieles mehr konnten die Erstkommunionkinder und ihre Familien im Bibelhaus Frankfurt erleben.
Es war ein sehr spannender Ausflug, der allen die Bibel ein Stück näher gebracht hat.

 
 


Kinderwortgottesdienst vom Faschingssonntag

Jesus als Menschenfischer

 
 

„Wir sind alle ein Geschenk Gottes“ – erster inklusiver Gottesdienst

Am 17.9. feierten 60 Kinder aus vier verschiedenen Kitas unserer Stadt einen inklusiven Gottesdienst. Dieser ist Teil der Stadt Wette des Antoniusheims Fulda.

Mit diesem Gottesdienst wollen wir ein Zeichen setzen und bereits im Kindesalter Vorurteile abbauen, Gemeinsamkeiten entdecken und Möglichkeiten der Vernetzung bieten.
Es war ein tolles Projekt, das allen beteiligten viel Freude bereitet hat!

 
 
 

Familiengottesdienst am 13. September


Thema: "Mein Faden zum Glauben"
Wenn wir einen Paraglider am Himmel sehen, versetzt uns sein Anblick in Staunen.
Die Leichtigkeit, mit der er sich am Himmel bewegt, fasziniert uns.
Lassen wir uns so auch von dir, Jesus ansprechen und faszinieren?
Sind wir offen für deine Liebe?
Sind wir dankbar für unser Leben und dass es uns so gut geht?
Was ist mein ganz persönlicher Faden zu dir?
Lass uns so leicht, wie der Paraglider am Himmel, deine Liebe annehmen und diese Liebe in unseren Alltag hineintragen.

 
 
 

Erster Kinderbibeltreff war erfolgreich!

Einfach spitze, dass du da bist - so begrüßten sich die 24 Kinder beim ersten Kinderbibeltreff in der Innenstadtpfarrei.
Gemeinsam mit der Gemeindereferentin Larissa Herr und drei weiteren Katechetinnen haben sie sich mit dem Thema „Jona – ein Prophet geht baden“ beschäftigt. Zunächst konnten sie mit vielen Bildern und Aktivelementen der Jonageschichte lauschen und diese erleben, um dann beim Basteln und Malen die Inhalte zu vertiefen. Bei der abschließenden Rallye durften sich alle zu den Gewinnern zählen.
Fest steht: Es wird auch einen zweiten Kinderbibeltreff geben! Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben .

 
 

 
© Katholische Stadtpfarrei Fulda