Fastnacht
in der Innenstadtpfarrei
 Die Bibel
Die Bibel



 Vorabendmesse
mit geistlichen Liedern
 
Stundenliturgie
 
 
Fastnacht
in der Innenstadtpfarrei
1
Die Bibel



2
Vorabendmesse
mit geistlichen Liedern
3
Stundenliturgie
4
 

Stellenausschreibungen

Wir suchen ab sofort

Erzieher/in U3 und Ü3

Stand 20.02.2017

 
 

Gottesdienstordnung
Tagesimpulse

 
Die App der Innenstadtpfarrei
Die App der Innenstadtpfarrei

Die App der Innenstadtpfarrei


Föllsch Foll hinein wie jedes Jahr,

mit Fabsi ist es wunderbar.

Herzliche Einladung zu den Fastnachtsveranstaltungen der Innenstadtpfarrei.


Freitag, 24. Februar 2017 im Pfarrzentrum am Dom

Sonntag, 26. Februar im Pfarrsaal St. Joseph 


 

Weiberfastnacht der kfd

 

Das närrische Wochenende in der Innenstadtpfarrei hat seinen Auftakt mit der traditionellen kfd-Weiberfastnacht genommen! Mit Schunkelrunden, Polonäse, Wortbeiträgen und Stadtpfarrer Buß in der Bütt. Wir freuen uns auf weitere närrische Tage, Helau!

 

Predigt zum Abschluss des Messdienerwochenendes

am Sonntag, den 19. Feb. 2016 um 11 Uhr in der Stadtpfarrkirche:

In eurem Dienst haltet ihr den Menschen eine Predigt ohne Worte. Jeder ist berufen sich zu fragen: Mit welchem Dienst kann ich mich einbringen?     

 
 

Segnungsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche

„Lieber Wolke 4 mit dir…“

„Verliebt? Verlobt? Verheiratet? Seit Kurzem? Seit Ewigkeiten? Herzlich Willkommen“ unter diesem Motto lud die katholische Innenstadtpfarrei Fulda nun zum dritten Mal zu einem Segnungsgottesdienst für Paare ein. Es kamen auch in diesem Jahr wieder etwa 400 Menschen zusammen, um ihre Liebe zu feiern und diese unter den Segen Gottes zu stellen.

In der illuminierten Stadtpfarrkirche übernahm wieder die Band „KöniXkinder“ Edelzell/Engelhelms die musikalische Gestaltung. Auch vor und nach dem Gottesdienst sorgte die Band mit vielen Liebesliedern für die besondere Atmosphäre

Vorbereitet und geleitet wurde dieses Angebot der Innenstadtpfarrei von Gemeindereferentin Larissa Herr, Pastoralreferent Björn Hirsch und Stadtpfarrer Stefan Buß.

 

Friedensgottesdienst in der Stadtpfarrkirche

Traditionell fand am heutigen Sonntag der Friedensgottesdienst in der Stadtpfarrkirche statt. Pfarrer Buss trug wie jedes Jahr die Predigt in Reimform vor. Nach dem Gottesdienst wurde Frau Süssemilch von den Florengäßner Brunnenzeche vom Prinz Dirk Novus Hotelicus LXXVI. von Fulda mit dem Floraorden ausgezeichnet

 

Fastnachtspredigt im Friedensgottesdienst der Fuldaer Karnevalsvereine

"Man ruft es da und hört es hier, der wahre Platzhirsch, der ist hier (Stadtpfarrkirche)". 

"Ich sag da nur: Falsch sind die, das ist wohl klar,

 die sagen: Alles bleibt so, wie es war!"

 

Fastnachtsabend am Runden Tisch

 Die Senioren der Innenstadtpfarrei verbrachten bei Witz, Humor und guter Laune einige frohe Stunden.  Ein kleines Programm sorgte für einen kurzweiligen Abend.


 

Andacht für Trauerende

Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden “ (Matthäus 5,4)

Wer einen lieben Menschen verloren hat, trauert. Alles hat sich für ihn verändert, nichts ist mehr wie vorher. Oft genug ist es für den Trauernden schwierig, über das zu sprechen, was ihn bewegt. Man fühlt sich mit seiner Trauer allein.

Die Innenstadtpfarrei lädt alle, die um einen lieben Menschen trauern, am 10. März 2017 um 18 Uhr in die Hl. Geist-Kirche in Fulda zu einer Andacht für Trauernde ein.

In dem Gottesdienst soll durch eine Atmosphäre der Ruhe die Möglichkeit gegeben werden, den eigenen Gefühlen und der persönlichen Trauer Ausdruck zu verleihen und sich den Segen Gottes für den eigenen Trauerweg zusprechen zu lassen. Im Anschluss gibt es in der Kirche bei einem kleinen Stehgetränk die Möglichkeit zum Austausch, aber auch zum Gespräch mit den Seelsorgern.

 

Familiengottesdienst mit Kerzenweihe und Blasiussegen 

 Aussendung des "Welcome-Teams"

Das neue Welcometeam wurde von Stadtpfarrer Stefan Buß heute ausgesandt. Fortan werden Mitglieder des Teams am Hauptportal Besucher der Stadtpfarrkirche begrüßen und zum Gespräch und Information zur Verfügung stehen.

 

Trainingstag Evangelisation

04. März 2017
9.30 - 17.00 Uhr
Löwe Fulda, Peterstor 1

Gott kennen lernen und ihn bekannt machen.


 

 

Latenight - Messe

Am Samstagabend fand in der Severikirche Fulda die erste Latenight - Messe statt. Die Messe ,die mit Lichtelementen,neuen geistlichen Liedern und von Prof. Roth gestaltet wurde, war sehr gut besucht.

 
 

Stundenliturgie in der Gemeinde

ab Advent / Start 28. November

Laudes: montags 8.30 Uhr Stadtpfarrkirche

Vesper: dienstags 16.30 Uhr Heilig Geist-Kirche

 

 

KONTAKTpunkt für Flüchtlinge in Fulda



jeden Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr





Kirche grüßt

Die Kampagne "Kirche grüßt..." beginnt mit einem Prototypen. Auf der Maberzeller Straße Richtung Fulda City hängt seit wenigen Minuten ein Transparent mit der Aufschrift "Wir wünschen Gottes Segen für den Tag". Er ist an alle Menschen gerichtet, die sich morgens aus dieser Richtung in die Stadt begeben, um hier zu arbeiten, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, einzukaufen oder weiter in eine andere Stadt zu fahren. Die Vision ist es nun, an allen "Eingangstoren" Fuldas solche Transparente aufzuhängen, um den Menschen die Freundlichkeit und Liebe unseres Gottes weiterzugeben.

 

Gebet der Innenstadtpfarrei Fulda

Gott, unser Vater, wir sind deine Kirche hier am Ort in der Innenstadt von Fulda. Wir sind als dein Volk, deine Gemeinde unterwegs in eine neue Zeit. Wir haben unsere Vergangenheit mit Licht und Dunkel, doch du warst und bist immer unser Gott.
Wir bitten dich jetzt um deinen Hl. Geist. Wir wollen das Leben unserer Gemeinde erneuern. Wir wollen die Kirche vor Ort stärken durch unser Gebet und unsere Arbeit. Mit deiner Kraft und Hilfe werden wir es schaffen, deine Kirche vor Ort zu bauen und zu erneuern. 

 

Lass uns deinem Wort folgen, lass uns Jesus Christus nachfolgen, der nur für seine Brüder und Schwestern lebte.

Vater, wir bitten dich in seinem Namen und auf die Fürsprache unserer Pfarreipatrone Simplicius, Faustinus und Beatrix: Hilf uns in deinem Namen Kirche und Gemeinde vor Ort zu bauen. Lass uns als Pfarrei in der Fuldaer Innenstadt wie diese Geschwister zu einer Familie zusammenwachsen, damit wir uns gemeinsam auf das Kommen deines Reiches vorbereiten, wo du lebst und unser Gott bist für immer und ewig. Amen.


Hl. Simplicius, hl. Faustinus, hl. Beatrix bittet für uns!

 
 
 
© Katholische Stadtpfarrei Fulda