Pfarrfest der neuen Innenstadtpfarrei St. Simplicius, Faustinus und Beatrix

„Achtung Baustelle – Betreten erwünscht!“

unter diesem Motto stand das erste Pfarrfest der neuen Innenstadtpfarrei St. Simplicius, Faustinus und Beatrix am vergangenen Sonntag.

Im Festgottesdienst trat bei seiner Predigt Stadtpfarrer Stefan Buß mit Helm als Bauleiter der neuen Innenstadtpfarrei auf. Er ermutigte alle sich mit ihren Fähigkeiten einzubringen. Auch auf das Logo der Innenstadtpfarrei ging er ein. Im Logo zeigen sich die Schwerpunkte und Ausrichtungen der Pfarrei. Im Vordergrund steht das Kreuz, das auf Jesus Christus hinweist, auf den alles ausgerichtet ist. Das Kirchengebäude ist zu erkennen, was mit dem offenen Portal die offene Kirche symbolisieren soll und der Mensch, der seinen Platz in der Gemeinschaft der Kirche finden soll. Als Innenstadtpfarrei wollen alle mit vereinten Kräften am Aufbau einer lebendigen Gemeinde mitwirken. Stadtpfarrer Buß schloss seine Gedanken mit dem Ruf Bob des Baumeisters, der den Kindern sehr vertraut ist: “Schaffen wir das? Ja, das schaffen wir!“
Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom Dompfarrchor und dem Kinder- und Jugendchor der Innenstadtpfarrei unter der Leitung von Johannes Haubs. Hans-Joachim Rill war an der Orgel zu hören.
Neben dem mitarbeitenden Priester der Innenstadtpfarrei Prof. Dr. Cornelius Roth und Diakon Rudolf Bohl, feierte auch Michel Mvomo aus Kamerun den Gottesdienst mit, der in der Stadtpfarrei ein alter Bekannter ist.

Im Anschluss war ein buntes Festprogramm auf dem Borgiasplatz hinter der Stadtpfarrkirche vorbereitet. Für Essen und Trinken war gesorgt und mehrere hundert Besucher feierten in der neuen Innenstadtpfarrei.
Neben dem Orchester der Bardo-Schule, traten die vier Kindergärten der Innenstadt gemeinsam auf, ein afrikanischer Studentenchor sang rhythmische Lieder, und einige Tanzgruppen traten auf.

Das Fest endete schließlich mit einem Abendgebet zu Ehren der Patrone der Innenstadtpfarrei Simplicius, Faustinus und Beatrix in der Stadtpfarrkirche.