ziddie
Klicken, informieren!
1
Pfarreimagazin Mai 23
2
 

Bild und Texte: Dr. Henriette Klasmeier

 
 
 

Palmsonntag

 

Mit dem heutigen Palmsonntag sind wir eingetreten in die Hl. Woche von leiden, Sterben und Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus. Stadtpfarrer Stefan Buß segnete die Palmzweige in der Hl. Geist Kirche. Die Prozession führte dann zur Stadtpfarrkirche. Zwei Messdienergruppen gestalteten die Leidensgeschichte Jesu.

 

Fastenessen

 

Der Missionarische Arbeitskreis an der Innenstadtpfarrei hat am heutigen Sonntag, den 17 März nach dem Misereor-Gottesdienst in der Stadtpfarrei zum Fastenessen  in das Pfarrzentrum am Dom eingeladen

 

März

 

24.April

 

Kirchenführung

 

21. April

 
 

Weltgebetstag der Frauen

 

In der Kirche St. Sturmius fanden sich am Freitagnachmittag rund 100 Gläubige vieler Konfessionen zusammen und feierten einen Gottesdienst unter dem Motto "durch das Band des Friedens" und gedachten dabei besonders dem diesjährigen Weltgebetstagsland Palästina.

 

Mai

 

09 Mai

 

Maiandacht

 
 

„Was Gott tut, das ist wohlgetan“

 

Benefizkonzert für das Hospiz St. Elisabeth Fulda

Fulda: Zu Beginn der Fastenzeit fand am Sonntag in der Fuldaer Stadtpfarrkirche ein Benefizkonzert unter dem Motto: „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ statt.


Anne Rill, Leiterin des Stadtpfarrchores St. Simplizius, Hans-Joachim Rill, Organist der Stadtpfarrkirche sowie die Solisten Lydia Kirschmann (Sopran), Igor Rogoshnikov (Violine) und Christine Ebert (Altflöte) brachten in Anlehnung an den Konzerttitel Werke aus Barock, Klassik und Romantik zu Gehör. Der Choral „Was Gott, tut, das ist wohlgetan“ erklang in einer Orgelbearbeitung von Johann Ludwig Krebs und Alexandre Guilmant.

 

Vielfältige Klangmöglichkeiten der Klais-Eggert-Orgel vom leisesten Streicherklang bis zum vollen Organ Pleno konnte der Organist präsentieren. Der Stadtpfarrchor sang zum gleichen Choral einen Chorsatz von Johann Sebastian Bach mit solistischer Violine.

Neben Cacchinis „Ave Maria“, Händels „Scherzano sul tuo volto“ und César Francks „Panis angelicus“ für die Solisten, gestaltete die Dirigentin Anne Rill mit dem Stadtpfarrchor den ersten Satz aus Felix Mendelssohn-Bartholdys Psalm 42 „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ und das Chorwerk „Verleih uns Frieden gnädiglich“ in einem sehr ausgewogenen Klangbild.

Prof. Dr. Cornelius Roth führte mit einen Meditationstext in das Programm ein. Frau Pfeffermann vom Hospizverein und Herr Erb von der Caritas begrüßten die Zuhörer und erklärten die Verwendung des Ertrages dieses Benefizkonzertes für das Hospiz St. Elisabeth Fulda.

Zum Abschluss dankten die Zuhörer den Musici mit langanhaltendem Applaus und mit einer großzügigen Spende für das Hospiz.

Tauftermine

 

Jubi.Erstkommunion

 

19. Februar-24.Mai

 
 

2. Fastensonntag

 

Heute 2. Fastensonntag. Familiengottesdienst. Risse gehen durch das Leben, manchmal durch das Herz. Wer kann die Risse kitten? Jesus heilt die Risse und macht unser Leben wertvoll. Der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Johannes Haubs gestaltet musikalisch.

 

 

 Der morgendliche Impuls

von Stadtpfarrer Stefan Buß

 
Band 4 erscheint im Dezember 
Band 4 erscheint im Dezember

*29.03.2024 *

 
 
 
 

Klausurtag neugewälter PGR

 

Der neugewählte PGR der Stadtpfarrei Fulda.traffen sich am heutigen Samstag zum Klausurtag im Schönstatt-Zentrum Dietershausen.

Pfr. Kurt Faulhaber begleitete die PGR Mitglieder und drei Hauptamtlichen unter der Führung von Stadtpfarrer Stefan Buß. Der Tag stand unter dem Thema Herr Schenke uns ein hörendes Ohr.

 
 

Einheit in der Vielfalt

 

Eindrücke der Vernissage. Im Sozialgericht Fulda Am Hopfengarten zu sehen.

 

Paarsegnungsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche

 

Der diesjährige Paarsegnungsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche zum Valentinstag stand unter dem Motto: Wir gehen miteinander. Stadtpfarrer Stefan Buß und Diakon Michael Friedrich führten an Hand von vier Symbole die Paare mit Leitgedanken durch den Gottesdienst. Unterstützt wurden sie dabei von Diakon Ewald Vogel und Pastoralassistent Ivan Kolodii. Musikalisch gestalteten wieder die KöniXkinder aus Engelhelms den Gottesdienst.

 

Anmeldung Zeltlager

Anmeldung zum Zeltlager der Katholischen Stadtpfarrei Fulda von  Sonntag, dem 14.07.2024, bis Freitag, dem 26.07.2024 auf dem Jugendzeltplatz RettenAu in Rettenbach am Auerberg (Allgäu) Alter: Teilnehmerbeitrag: 8 bis 14 Jahre 325 €

 

Neues Pfarrzentrum"Haus der Kirche"

Anregungen, Wünsche und Gedanken

 
 
 

Sie möchten die Arbeit der Innenstadtpfarrei finanziell unterstützen?

Kath. Kirchengemeinde St. Simplizius, Faustinus u. Beatrix

Sparkasse Fulda
IBAN DE28 5305 0180 0000 0618 81
BIC HELADEF1FDS


Geplante Livestreamgottesdienste:

Samstag: 9 Uhr und 18 Uhr Hl. Messe

Samstag: 11.55 Uhr: Impuls 5 vor 12

Sonntag: 7:30 Uhr, 9 Uhr und 11 Uhr Hl. Messe

Montag: 9 Uhr

Dienstag: 9 Uhr

Mittwoch: 11.30

Freitag: 11:30 Uhr City-Messe

 
 
 

Gebet der Innenstadtpfarrei


Gott, unser Vater, wir sind deine Kirche hier am Ort in der Innenstadt von Fulda. Wir sind als dein Volk, deine Gemeinde unterwegs in eine neue Zeit. Wir haben unsere Vergangenheit mit Licht und Dunkel, doch du warst und bist immer unser Gott.

Wir bitten dich jetzt um deinen Hl. Geist. Wir wollen das Leben unserer Gemeinde erneuern. Wir wollen die Kirche vor Ort stärken durch unser Gebet und unsere Arbeit. Mit deiner Kraft und Hilfe werden wir es schaffen, deine Kirche vor Ort zu bauen und zu erneuern.


Lass uns deinem Wort folgen, lass uns Jesus Christus nachfolgen, der nur für seine Brüder und Schwestern lebte.

Vater, wir bitten dich in seinem Namen und auf die Fürsprache unserer Pfarreipatrone Simplicius, Faustinus und Beatrix: Hilf uns in deinem Namen Kirche und Gemeinde vor Ort zu bauen. Lass uns als Pfarrei in der Fuldaer Innenstadt wie diese Geschwister zu einer Familie zusammenwachsen, damit wir uns gemeinsam auf das Kommen deines Reiches vorbereiten, wo du lebst und unser Gott bist für immer und ewig. Amen.


Hl. Simplicius, hl. Faustinus, hl. Beatrix bittet für uns!

 
 
© Katholische Stadtpfarrei Fulda